Grafikmagazin Cover 02.24 +++ Grafikmagazin Cover 02.24 +++ Grafikmagazin Cover 02.24 +++

Titel Education
Jahr 2024
Kunde Phoenix Verlag
Disziplin Bildkonzept, Fotografie, Styling

Für das Grafikmagazin entickelten und fotografierten wir das Cover-Artwork. Der Themenschwerpunkt dieser Ausgabe widmet sich der (Design)Ausbildung. Nach längeren Überlegungen, haben wir uns für die Symbolik des Auges entschieden.

 

Das Auge repräsentiert in verschiedenen Kulturen Weisheit, Wahrnehmung und Wissen. In modernen Kontexten steht es für Erleuchtung, Selbstbewusstsein, Vision, Verständnis und die Fähigkeit, Dinge unterhalb der Oberfläche zu erkennen.

 

In der analytischen Psychologie verkörpert das Auge Bewusstsein und Erkenntnis. Übertragen auf die Designausbildung symbolisiert es die Fähigkeit zur Beobachtung und visuelle Kompetenz. Es geht darum, ein »scharfes Auge« für Details, Formen, Farben und Kompositionen zu entwickeln. Kritik und Feedback gilt es mit »kritischem Blick« zu betrachten, um Stärken, Schwächen und Verbesserungsmöglichkeiten herauszufiltern. Zudem gehört es zu den Skills von Designer:innen, die Perspektive wechseln zu können, um Bedürfnisse des Umfeldes und unterschiedlicher Zielgruppen zu erkennen.

Die Symbolik des Auges verkörpert diese visuellen Analogien der genauen Beobachtung, Kritik, Empathie und visuellen Kommunikation, die für die Entwicklung kompetenter und sozialbewusster Designer:innen unerlässlich sind. Durch das Auge kann Gestaltung zuletzt erst wahrgenommen werden.

 

Ein weiterer Aspekt in der Visualisierung dieses Bildmotivs ist die Darstellung des Auges als orientierungsloses Objekt im Raum. Es wirkt wie ein neugeborenes Wesen, neugierig das Umfeld anschauend, auf dem Weg, die Welt zu entdecken.

 

Das finale Artwork wurde auf ein Feinstpapier mit metallisch-irisierender Oberflache gedruckt.

 

 

grafikmagazin1 v2
grafikmagazin2
grafikmagazin3
grafikmagazin1 v2
grafikmagazin2
grafikmagazin3

Titel

Education

Jahr

2024

Kunde

Phoenix Verlag

Disziplin

Bildkonzept, Fotografie, Styling

Für das Grafikmagazin entickelten und fotografierten wir das Cover-Artwork. Der Themenschwerpunkt dieser Ausgabe widmet sich der (Design)Ausbildung. Nach längeren Überlegungen, haben wir uns für die Symbolik des Auges entschieden.

 

Das Auge repräsentiert in verschiedenen Kulturen Weisheit, Wahrnehmung und Wissen. In modernen Kontexten steht es für Erleuchtung, Selbstbewusstsein, Vision, Verständnis und die Fähigkeit, Dinge unterhalb der Oberfläche zu erkennen.

 

In der analytischen Psychologie verkörpert das Auge Bewusstsein und Erkenntnis. Übertragen auf die Designausbildung symbolisiert es die Fähigkeit zur Beobachtung und visuelle Kompetenz. Es geht darum, ein »scharfes Auge« für Details, Formen, Farben und Kompositionen zu entwickeln. Kritik und Feedback gilt es mit »kritischem Blick« zu betrachten, um Stärken, Schwächen und Verbesserungsmöglichkeiten herauszufiltern. Zudem gehört es zu den Skills von Designer:innen, die Perspektive wechseln zu können, um Bedürfnisse des Umfeldes und unterschiedlicher Zielgruppen zu erkennen.

Die Symbolik des Auges verkörpert diese visuellen Analogien der genauen Beobachtung, Kritik, Empathie und visuellen Kommunikation, die für die Entwicklung kompetenter und sozialbewusster Designer:innen unerlässlich sind. Durch das Auge kann Gestaltung zuletzt erst wahrgenommen werden.

 

Ein weiterer Aspekt in der Visualisierung dieses Bildmotivs ist die Darstellung des Auges als orientierungsloses Objekt im Raum. Es wirkt wie ein neugeborenes Wesen, neugierig das Umfeld anschauend, auf dem Weg, die Welt zu entdecken.

 

Das finale Artwork wurde auf ein Feinstpapier mit metallisch-irisierender Oberflache gedruckt.